Montag, 29. Juli 2013

Projekt: Raffrollos

Am Anfang dieses Projektes stand die Überlegung, maß gefertigte Plissees für die vier Altbaufenster zu kaufen. Diese Überlegung wurde allerdings in der Vergangenheit schon mehrfach verworfen, da man doch auf einen nicht unerheblichen Preis kommt.

Daher habe ich Internet-Recherche betrieben und es schien sehr einfach zu sein, Raffrollos selbst zu nähen. Also alle Bestandteile gekauft und los ging es. Stoff schneiden, Leisten zusägen, Stoff umnähen, Halterung am Fenster anrbingen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Vielleicht hätte ich einen leichteren Stoff nehmen können, dann würde das Raffen eventuell einfacher gehen, aber ansonsten... :-)

Aber seht selbst!

Eure MissD-Dajana






Tunnel für Holzleisten nähen (oben und unten).









Die Zugschnur mit Hilfe einer Sicherheitsnadel durch das Raffrolloband fädeln.









Ringe für die Halterung am oberen Ende annähen.







Eingefädelte Zugschnüre am oberen Ende durch die Ringe zu einer Seite fädeln.





Halterung am Fensterrahmen anbringen...









...Raffrollo einhängen.





... und raffen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen